Hier gehts lang !
Bericht über unsere AG

Ein halbes Jahr war ich bei den Wetterteufeln. Dort habe ich viel erlebt und gelernt. Zum Beispiel haben wir Drachen oder ein Windmessgerät gebastelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch weil alle so nett zu mir waren, und ich empfehle es auf jeden Fall weiter. Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll, na ja es war einfach super.
Besonders hat mir auch das Memoryspiel mit den Wolkengattungen : Cirrus, Stratus, Cumulus, Altostratus ... gefallen. Beim Spielen lernten wir so die 10 verschiedenen Wolkengattungen (trotzdem ist es gar nicht so einfach, die Wolken am Himmel zu bestimmen.)
Außerdem versuchten wir jede Woche das Wetter vorher zu sagen. Ob es regnen wird, welche Temperaturen erreicht werden usw. Dazu gaben wir unsere Tipps in einer Wetterprognose ab.

Bei den Meteorologischen Drachen war es am interessantesten. Dort haben wir die über 100 Jahre alten Drachen gesehen. Wisst ihr eigentlich warum man die Drachen überhaupt gebaut hat? Die Meteorologischen Drachen hat man dazu genutzt, die Lufttemperatur, den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit mit Hilfe von Messinstrumenten in der Höhe zu messen. Dies ist wichtig, um eine genaue Wettervorhersage machen zu können.

Verschiedene alte Messgeräte
Drachen
 
Diese Seiten sind optimiert für den Microsoft Explorer ab Version 5.0 und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 - letzte Änderung am 25.05.2013