Hier gehts lang !
Die Experimente

Im Rahmen unserer AG führten wir viele Experimente zu verschiedenen Themen, die das Wetter betreffen, durch. Hier möchten wir über einige berichten. Zum Beispiel war das Experiment "Schweben wie auf Wolken" sehr lustig, bei dem wir mit einem Fön versuchten, einen Tischtennisball in der Luft zu halten. Bei einem weiteren Experiment bestimmten wir die Windgeschwindigkeit von einem Fön mit Hilfe von alten Anemometern (Windmessgeräten) aus dem Wettermuseum. Das Projekt "Verdunstungsmessung" lief über ein paar Wochen und möchten wir hier näher erklären.

Das Projekt - Verdunstungsmessung

Zur Durchführung dieses Projektes benötigt ihr vier verschiedene Behälter. Entscheidend bei der Auswahl der Behälter ist deren Verdunstungsfläche, das heißt, die Fläche des Wassers, die mit der Umgebungsluft in Verbindung steht. In unserem Fall benutzten wir eine Kanne vom Niederschlagsmesser, ein Erlenmeyerkolben, ein offenes Glas und einen tiefen Teller. Zu Beginn des Versuchs wurde jedes Behältnis genau gewogen. danach jeweils mit 250 ml Wasser gefüllt. Alle gemessenen Werte wurden natürlich in einem Protokoll festhalten. Ab jetzt wurden jede Woche die Behälter gewogen. Aus der Differenz konnten wir die Verdunstungsmenge bestimmen.

Verdunstungsmessung - Versuchsaufbau
Verdunstungsmessung - Auswertung
 
Diese Seiten sind optimiert für den Microsoft Explorer ab Version 5.0 und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 - letzte Änderung am 25.05.2013