Hier gehts lang !
Die Wetterprognose

Zu Beginn des Schuljahres haben wir mit einer Wetterprognose begonnen. Als wir im Fernsehen den Wetterbericht geschaut haben, wollten wir es selbst mal ausprobieren, das Wetter voraus zu sagen. Aber das ist garnicht so einfach. Schließlich muß man erstmal genau wissen, wie das Wetter im Moment ist. Dann kann man daraus auf das zukünftige Wetter schließen. So machen wir es jetzt, indem wir eigentlich erstmal raten, wie das Wetter in einer Woche wird. Später, wenn wir über Wetterkarten und Wettermeldungen besser Bescheid wissen, müssen wir vielleicht nicht nur raten.

Der Ablauf

Jedesmal wenn wir uns in der AG treffen, bestimmen wir entsprechende Wetterelemente. Dazu haben unsere Betreuer einen Vordruck erstellt, in dem wir unsere Werte für den nächsten Mittwoch um 14 Uhr eintragen.

Folgende Wetterelemente versuchen wir vorher zu sagen

Temperatur in °C

Die Temperatur um 14 Uhr
Bewölkung in Achtel Hier füllen wir den Stationskreis aus
Luftdruck in hPa Hektopascal ist die Einheit für den Luftdruck, der normale Luftdruck auf der Erde beträgt ca. 1013 hPa
Niederschlag in mm ja / nein, wenn ja wieviel mm, dabei ist 1 mm Niederschlag = 1 l/m²
Windstärke von 1 bis 12 nach der Beaufortskala
Die Auswertung

Für die Auswertung benutzen wir die tatsächlich im Observatorium Lindenberg gemessenen Werte. Je besser man geschätzt hat, desto mehr Punkte gibt es. Am Ende des Schuljahres wird dann der "Wetterfrosch der AG" ausgezeichnet und bekommt einen schönen Preis.

 
Diese Seiten sind optimiert für den Microsoft Explorer ab Version 5.0 und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 - letzte Änderung am 25.05.2013