Ort, Anreise und Öffnungszeiten          

  Regenschirm des Monats    

Dieser Schirm ist Symbol in mehrfacher Hinsicht: für den notwendigen Klimaschutz, für Wettereinflüsse und Satellitenmeteorologie, aber auch Auszeichnung für diejenigen, die einen Schirm über das Wettermuseum halten.

english language Sie sind hier: wettermuseum.de --> www.wetterwarte-ost.de --> startbilder vergrößert

ehemalige RBZ Ost, Foto 1992 Berliner Morgenpost ehemalige regionale Beratungszentrale (RBZ) Ost des GeoPhysBD der BuWe, Foto 1992 Berliner Morgenpost

die gute alte Kartenwand, über Jahrzehnte kaum Änderung, teils auch heute noch in Verwendung, Quelle des Fotos: Bundeswehrinfo 2006/03 Wetterwarte auf einem Fliegerhorst, hier: Kartenwand, Quelle: BundeswehrInfo 2006/03

Wetterwarte auf einem Fliegerhorst im 21. Jahrhundert, Quelle: Infomaterial der Bundeswehr 2006/03 Wetterwarte/Beratungsstelle auf einem Fliegerhorst, Quelle: Infomaterial der Bundeswehr 2006/03

fahrbare Wetterwarte der NVA auf Basis GAZ-66 (Foto 1984, Flugplatz Garz bzw. Heringsdorf (10199), leider nur Außenansicht) Fahrbare Wetterwarte der NVA auf Basis »GAZ 66« (Gorki Avtomobil Zavod - Automobilwerk Gorki (ausgesprochen eher GAS 66)), Foto: Stiller 1984.
Der GAZ-66 war allradgetrieben, verfügte über eine Reifendruck-Regelanlage und war auch für unwegsamen Gelände geeignet. Der robuste 8-Zylinder ZMZ 66 Ottomotor mit 4250 cm3 Hubraum entwickelte bei 3200 U/min eine Leistung von 85 kW (115 PS) und verbrauchte 36 l/100 km (vorgegebener Kraftstoffnormverbrauch) und mehr. Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h wurde eher selten erreicht (auf Landstraße auch nicht erlaubt). Das maximal zulässige Gesamtgewicht betrug für den GAZ-66 wohl ca. 5800 kg, wie schwer der GAZ-66 in der Variante »fahrbare Wetterwarte« war, ist derzeit nicht mehr in Erinnerung.

Hinweis: Falls es bei den Abbildungen Irritationen wegen der Urheberrechte geben sollte, bitten wir um schnellstmöglichen Kontakt!


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind
© Bernd Stiller, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Seite erstmals erstellt: 03.04.2006, letzte Änderung dieser Seite: 12.10.2007 ||