Ort, Anreise und Öffnungszeiten          

  Regenschirm des Monats    

Dieser Schirm ist Symbol in mehrfacher Hinsicht: für den notwendigen Klimaschutz, für Wettereinflüsse und Satellitenmeteorologie, aber auch Auszeichnung für diejenigen, die einen Schirm über das Wettermuseum halten.

english language Sie sind hier: www.wettermuseum.de --> unterstützung --> projektpate gesucht

Diese Seite veröffentlicht (wahrscheinlich unregelmäßig, aber trotzdem mit großer Ernsthaftigkeit) Projektideen, die "echt gut sind", aber einen Förderer bräuchten, um umgesetzt zu werden.

Deshalb müsste - soweit sind wir Realisten - die einzelne Projektidee auch den Nutzen für den Förderer aufzeigen. Wir werden das jeweils darstellen.

Wir sind aber selbstverständlich auch kooperativ, wenn jemand ganz uneigennützig uns bzw. das Projekt WETTERMUSEUM unterstützen möchte.

Die folgenden Projekte sind derzeit nicht durchführbar, weil es tatsächlich an Geld mangelt:

Projektidee Unterstützung / Nutzen
Der "Wetter-Talk" im Lokalfernsehen. Das Lokalfernsehen - oder ist es nicht schon ein Regionalfernsehen ? (mit seinem Sendebereich von Erkner über Fürstenwalde bis Bad Saarow) - in der Region des Wettermuseums heißt OSKAR(www.oskartv.de).

Wir würden einmal pro Woche - vorzugsweise am Freitag - eine 10 bis 20minütige Sendung bestreiten mit Infos zum regionalen Wetter der letzten Woche und zur zukünftigen Wetterentwicklung. Wir würden dazu an den Ort des "Sponsors / Förderers / Mäzens" reisen und dort auch vorliegende Informationen zum Mikroklima einarbeiten (zum Beispiel mit Hilfe des Klimaatlas Oder-Spree aus dem Jahr 1996). Selbstverständlich findet das in Abstimmung mit dem Unterstützer statt.
Wir haben mit diesem Fernsehen Kontakt aufgenommen. Unser Interesse ist die Verbreitung unserer Ideen zum Wettermuseum und eine mögliche Finanzierungsquelle der Museumsarbeit. So ein Lokalsender hat natürlich Interesse an attraktiven lokalen Informationen, die sein Werbevolumen erhöhen. Wir haben hier folgendes Angebot gemacht:

Dieses Projekt ist jetzt im Jahr 2006 möglich, wenn sich - sicherlich vorrangig aus dem lokalen Bereich - eine Unterstützung findet, die für 4 Sendungen im Monat 350 € ausgeben kann. Wettermuseum und OSKAR würden sich Aufwand und Kosten teilen.

Eine Variation (nur ein oder zwei Sendetermine im Monat oder Rabatt bei mehrmonatiger Sendung) ist selbstverständlich möglich.
Rettung sehr alter Foto-Glasplatten
In den Archiven des Observatoriums befinden sich Fotoplatten vom Beginn des 20. Jahrhunderts, die den Aufbau des Observatoiums dokumentieren, allerdings zunehmend Lagerschäden aufweisen. Herr Dr. Steinhagen würde gern die Arbeiten veranlassen bzw. den Teil davon, den er selbst nicht ehrenamtlich leisten kann. Ideal wäre eine Katalogisierung und Digitalisierung der etwa 300 Fotoplatten zum 10. Jahrestag der Rekonstruktion des Windenhauses 2007/08. Es könnte dann eine kleine Ausstellung speziell zum Windenhaus und zur Ballonhalle aus diesen Dokumenten erarbeiten werden mit repräsentativen Reproduktionen der diesbezüglich besten Foto-Glasplatten. Diese Reproduktionen könnten dann später in das Museum aufgenommen werden.
Dr. Steinhagen schätzt ein, dass auch für den Fall, dass der DWD dafür teilweise Mittel bereitstellt, ein zweiter Geldgeber unbedingt gebraucht wird. Für die speziell notwendige Art der Digitalisierung und der Reproduktion (herkömmliche Scanner sind hier nicht geeignet) belaufen sich die Gesamtkosten auf mehrere T €.
Der Sponsor/Unterstützer würde hier ein Projekt von überregionaler Ausstrahlung, das nicht nur wissenschaftshistorisch, sondern auch für die Regionalhistorie, Geschichte der Fotographie oder der Baupraxis von Interesse ist, mit seinem Namen verbinden und bei Übernahme der Reproduktionen ins Museum auch auf Dauer genannt werden. Zusätzlich dürfte ein Regenschirm des Monats in diesem Fall wohl selbstverständlich sein.


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind
© Bernd Stiller, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Seite erstmals erstellt: 25.02.2005, "relaunched" 22.01.2006, letzte Änderung dieser Seite: 20.03.2006 ||