Ort, Anreise und Öffnungszeiten          

  Regenschirm des Monats    

Dieser Schirm ist Symbol in mehrfacher Hinsicht: für den notwendigen Klimaschutz, für Wettereinflüsse und Satellitenmeteorologie, aber auch Auszeichnung für diejenigen, die einen Schirm über das Wettermuseum halten.

english language Sie sind hier: www.wettermuseum.de --> organisatorisches --> pressespiegel 2013

HINWEIS: Der Pressespiegel dient nur der vereinsinternen Information und sollte kennwortgeschützt sein. Bei Problemen bitte einen Hinweis an den Webmaster.

Der Pressespiegel zeigt einige ausgewählte Presseberichte über die Museumsaktivitäten bzw. einige Themen am Rande. Für die vergangenen Jahre klicken Sie bitte hier:     Archiv 2012       ,     Archiv 2011       ,     Archiv 2010       ,     Archiv 2009       ,     Archiv 2008       ,     Archiv 2007       oder     Archiv 2006      

Archiv 2013

21.12.2013 Märkische Oderzeitung (Spree Journal FW)

Ausriss ...

19.12.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss ...

Den Text besser lesbar bietet ein Screenhot der Online-Version hier. Dort gibt es ein Foto auch in Farbe!

08.12.2013 Märkischer Sonntag

Ausriss Märkischer Sonntag ...

27.11.2013 KaWeKurier

Ausriss/Screenshot KaWeKurier ...

30.11.2013 Märkische Oderzeitung (Spree Journal FW)

Ausriss ...

Diesen Ausriss etwas größer finden Sie hier. Selbstverständnlich hat auch das Oder-Spree Journal berichtet.

29.11.2013 Spreebote am Abend

Ausriss Spreebote ...

28.11.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Anfang November 2013 Kreiskalender Oder-Spree 2014

Der jetzt gedruckt vorliegende Kreiskalender Oder-Spree 2014 enthält einen vierseitigen Aufsatz von Hans Steinhagen über "Rätselhafte Himmelshaken über Lindenberg".

Ausriss ...

Den Beitrag von Hans Steinhagen finden Sie hier als PDF.

Ende Oktober 2013 DMG-Mitteilungen 03/2013

Ausriss ...

27.10.2013 Berliner Morgenpost

Ausriss MOZ ...

10. oder 11. Oktober 2013 Märkische Allgemeine (Dahme-Kurier / KW)

Es gab mehrere Bestätigungen, dass die MAZ freundlichst auf das Montagswettergespräch hinwies, aber leider kein Belegexemplar.

13.09.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Diesen Ausriss in etwas besser lesbarer Größe finden Sie hier.

13.09.2013 Spreebote am Abend

Ausriss Spreebote ...

31.08.2013 Blickpunkt

Ausriss Blickpunkt ...

30.08.2013 Spreebote am Abend

Ausriss Spreebote ...

27.08.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier.

24.08.2013 Blickpunkt (Region FW)

Ausriss Blickpunkt ...

Wie in vielen Vorjahren sind wir beim Radscharmützel dabei. Durch den Stress der Bauarbeiten konnten wir jetzt nicht alle Presseberichte sammeln, die uns als Stempelstelle 11 erwähnen. Als Beispiel für mehrere heute die Blickpunkt-Variante. Wir freuen uns auf die Radfahrfreunde beim Radscharmützel, die schon ein Blick in das Besucherzentrum werfen wollen (von außen!).

23.08.2013 Spreebote am Abend

Ausriss Spreebote ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier (gegebenenfalls Bild downloaden und z.B. im MS Office Picture Manager anschauen).

22.08.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier.

Zurzeit kann dieser Artikel auch noch unter der MOZ-Online-Ausgabe nachgelesen werden. Falls der Link eines Tages nicht mehr funktioniert, bitten wir das zu entschuldigen.

21.08.2013 KaWeKurier

Ausriss/Screenshot KaWeKurier ...

16.08.2013 Spreebote

Ausriss Spreebote ...

07.08.2013 KaWeKurier

Ausriss/Screenshot KaWeKurier ...

07.08.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Zurzeit kann dieser Artikel auch noch unter der MOZ-Online-Ausgabe nachgelesen werden. Falls der Link eines Tages nicht mehr funktioniert, bitten wir das zu entschuldigen.

02.08.2013 Blickpunkt (Region FW)

Ausriss Blickpunkt ...

31.07.2013 KaWeKurier

Ausriss/Screenshot KaWeKurier ...

25.07.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier.

23.07.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Juli 2013 EWE Veranstaltungsplan 2. Halbjahr

Scan ...

Ende Juni 2013 Museumsblätter 22/2013

Titelseite und Ausriss Museumsblätter  ...

Ja, das ist ja nun wirklich ganz lieb beschrieben: "neu gegründete Museen, .. die aus der brandenburgischen Landesgeschichte nicht wegzudenken sind: das Wettermuseum in Lindenberg". Mehr kann man ja nicht geadelt werden. Naja, vielleicht doch einmal Personalmittel. Man darf ja noch träumen ... ;-)

Ende Juni 2013 fotoerbe.de

Screenshot Ausschnitt ...

Wie bereits mehrmals betont, sammeln wir hier nicht nur Presseartikel, sondern auch die anderen Medien, die in dieser oder jener Form über uns oder über unsere Arbeit berichten.

26.06.2013 KaWeKurier, Fortsetzung

Ausriss KaWeKurier ...

22.06.2013 Märkische Oderzeitung (Oder Spree Journal BSK)

Ausriss ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier.

22.06.2013 Märkische Oderzeitung (Spree Journal FW)

Ausriss ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier.

19.06.2013 KaWeKurier

Ausriss KaWeKurier ...

31.05.2013 Spreebote

Ausriss MOZ ...

30.05.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Ein noch größerer Zeitungsausschnitt kann als PDF-Datei geöffnet werden.

2013 I Berliner Philatelie

Ausriss  ...

Aus urheberrechtlichen Gründen wollen wir das Thema nur andeuten:
Unser stellv. Vereinsvorsitzender schrieb zum Thema "Das (Königlich) Preußische Meteorologische Institut ([K]PMI) in Schinkels Bauakademie als Wiege der Meteorologie in Preußen". Bei Interesse zum Thema - ob jetzt meteorologisch oder philatelistisch oder beides schicken wir eine Kopie gern zu.

23.05.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Anfang Mai 2013 DMG-Mitteilungen

Ausriss ...

Der gesamte Aufsatz kann als PDF-Datei geöffnet werden.

April 2013 / Oktober 2012 Online-Portal Bayrischer Rundfunk

Screenshot ...
Screenshot ...

Es ist schon erstaunlich, wo man plötzlich Informationen oder wie hier Fotos vom Wettermuseum Lindenberg findet. Das Material hatte der BR wohl schon im Oktober 2012 ins Netz gestellt. Erst jetzt wurde es entdeckt. Der Link lautet: www.br.de/themen/wissen/meteorologie-wetter-geschichte-bauernregeln-100.html
Zum Jahr 1896 passt aber die 1936 erbaute Ballonhalle unseres Vereins nicht ganz. Auch war Hergesell damals noch nicht Leiter des Aeronautischen Observatoriums, er folgte erst Aßmann nach. Schade auch, dass aus der Duckertschen "Sonde" eine "Studie" wurde. Dass man den Franzosen Robert Bureau auch nennen sollte, wenn es um erste Radiosonden geht, wollen wir hier nur erwähnen, aber nicht ausdiskutieren.

22.04.2013 Märkischer Markt

Ausriss ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier. Ein noch größerer Zeitungsausschnitt kann als PDF-Datei geöffnet werden.

22.04.2013 Märkische Oderzeitung (Spree Journal FW)

Ausriss ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier.

17.04.2013 KaWeKurier

Ausriss bzw. Screenshot KaWeKurier ...

Seite 3

14.04.2013 Märkischer Sonntag

Ausriss Märkischer Sonntag ...

13. oder 15.04.2013 Märkische Allgemeine (Dahme-Kurier / KW)

Nur mündliche Info. Ein Zeitungsausriss liegt uns leider nicht vor.

April 2013 Freizeittipp Tourismusverband

Zusammenschnitt ...

Diesen Ausriss / Zusammenschnitt in lesbarer Größe finden Sie hier. Diese Zusammenstellung von "Druckerzeugnissen" soll ja auch eine Übersicht geben, wo welche Informationen über uns veröffentlicht wurden.

08.04.2013 Märkische Oderzeitung (Oder Spree Journal BSK)

Screenshot ...

Online-Variante. Der Zeitungsausriss liegt uns leider nicht vor.

05.04.2013 Märkische Oderzeitung (Oder Spree Journal BSK)

Screenshot ...

Online-Variante. Der Zeitungsausriss liegt uns leider nicht vor.

04.04.2013 Blickpunkt

Screenshot ...

Online-Variante. Ein Zeitungsausriss liegt uns leider nicht vor.

Ende März 2013: Veranstaltungskalender Grünes Klassenzimmer 2013

Jugendbildungsprojekt des Optikpark Rathenow

Titelseite und Auszuege ...

15.03.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Anfang März 2013 Märkische Allgemeine (Dahme-Kurier / KW)

Es gab mehrere Bestätigungen, dass die MAZ auf das Montagswettergespräch hinwies, aber leider kein Belegexemplar.

23.02.2013 Märkische Oderzeitung (Oder Spree Journal BSK)

Screenshot ...

Online-Variante. Der Zeitungsausriss liegt uns leider nicht vor.

06.02.2013 KW-Kurier

KW steht für Königs Wusterhausen

Ausriss KW Kurier ...

Das ist hier auf der Titelseite zwar nur ein kleiner versteckter Hinweis auf unsere Veranstaltung im A10-Center, aber immerhin brachte es zwei neue Teilnehmer.
Und leider hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da sich in 2012 das Interesse an der Bestätigung einer Lehrerweiterbildung in Grenzen hielt, ist das Montagswettergespräch 2013 eher auf Plauderei als auf Ausbildung ausgelegt. Wobei dabei das Lernen sicherlich nicht weniger werden muss. Aber eine Bestätigung gibt es dafür nicht mehr.

22.01.2013 Märkische Oderzeitung (Oder-Spree Journal BSK)

Ausriss MOZ ...

Diesen Ausriss in besser lesbarer bzw. druckbarer Größe finden Sie hier.

21.01.2013 ND (Neues Deutschland)

Ausriss ND ...

Mitte Januar 2013 Novasol Katalog 2013

Ausriss ...

Für bessere Les- oder Druckbarkeit bitte pdf-Datei nutzen.

12.01.2013 Märkische Oderzeitung (Wochenendbeilage, alle Ausgaben)

Screenshot ...

Dieser Aufsatz stammt aus der Feder unseres Vereinsmitgliedes Hans Steinhagen. Ein direkter Bezug zum Museum existiert zwar nicht, aber der Bericht zeigt die Arbeitsthemen unseres Vereins bzw. Museums. Das Buch "Max Robitzsch - Polarforscher und Meteorologe" ist auch in unserem Museumsshop erhältlich.

07.01.2013 Die Mark Online

Screenshot ...

07.01.2013 Märkische Oderzeitung (Oder Spree Journal BSK)

Screenshot ...

Online-Variante. Der Zeitungsausriss liegt uns leider nicht vor.

07.01.2013 Märkische Allgemeine (Dahme-Kurier / KW)

Ausriss MAZ ...

2012 / Anfang 2013 Museumsblätter Nr. 21

Ausriss  ...

Gleich zu Jahresbeginn überraschten uns die Brandenburgischen Museumsblätter mit unserem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Ralf Kraak (roter Kreis) auf der Titelseite. Darunter rechts Ralf Kraak noch größer auf einem Innenseitenfoto.


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind
© Bernd Stiller, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Seite erstmals erstellt: 08.02.2006, letzte Änderung dieser Seite: 05.01.2013 ||