Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.wetterkritiker.de --> kritikertagebuch 2004

Ohne Antwort ...

Die Meteorologiekritik des Monats - Oktober 2004

Ohne Antwort: Stand 01.03.2005

(03.10.2004) In Zeiten des Spam-, Viren- und Wurmbefalls können Emails auch verschwinden. Deshalb dieser öffentliche Weg, um auf einen Fehler in einer Formel hinzuweisen.

Wenn man sich auf http://www.hydroskript.de/html/_index.html durchklickt zu
Hydroskript --> Hydrologie --> Seen --> Wärmehaushalt von Seen,
gelangt man zu nachfolgender Formel, in der ich einen Fehler vermute. Allerdings kam die wissenschaftliche Diskussion bisher nicht in Gang.

Screenshot der Seite im Internet

Screenshot der genannten Seite im Internet. Und hier meine Email vom 3.10.: -->

Sehr geehrter Prof. Schöniger,
ich habe jetzt die große Chance, mich jämmerlich zu blamieren. Ich bin allerdings auch kein Experte für Verdunstung von Seen.
Jedoch bin ich etwas unsicher, ob eine Formel auf Seite 1 im Punkt 9.4. der "Vorlesung und Übung Hydrologie" so stimmen kann.
Dort steht sinngemäß: E = (QN+QF-QDW) / (rho * rw * (1+R))
wobei R der Bowenquotient sein soll.
Ich habe, als ich das Skript im Internet auf der Suche nach einer anderen Fragestellung fand, gestutzt, als der fühlbare Wärmefluss und das Bowenverhältnis gleichzeitig in der Formel auftraten. Meist benutzt man ja das Bowenverhältnis (Bowenratio), um den einen der beiden turbulenten Wärmeflüsse in einer Bestimmungs- oder Korrekturformel zu ersetzen.
Ich habe vor einigen Jahren auf einer Projektstelle auch EC-Messungen betrieben. Deshalb stecke ich etwas im Thema.
Ich würde, wenn Rn der Nettowärmestrom, Qw die Wärmespeicherung im See, LE der latente Wärmefluss und H der fühlbare Wärmefluss jeweils in W/m2 wären, zu folgender Beziehung kommen (alles andere mal nicht berücksichtigt):
Rn-Qw=H+LE
mit Bo=H/LE folgt H = Bo * LE
somit
Rn-Qw=LE*Bo + LE
Rn-Qw=LE (1+Bo)
somit
LE = (Rn-Qw) / (1 + Bo)
Das QF im Zähler ihrer Formel kann ich im Moment also nicht nachvollziehen. Aber vielleicht stecke ich da auch zu wenig drin.
Mit freundlichen Grüßen ...

es besteht die Absicht, diese Seite noch zu erweitern ..

Fortsetzung: Kritiken 2003


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: 06.03.2005, letzte inhaltliche Änderung dieser Seite: 06.03.2005 ||