Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.wetterdoktor.de --> formelles --> chronik (sammlung der rubrik: neues auf der website)

26. Juni 2005: easywetter.de verbessert

Bisher konnte man mit einem schnellen Blick aktuelles Wetter (Meldungen der Stationen und Radarkarte) erfassen und ausgewählte Prognoseprodukte für den Berliner Raum betrachten. Jetzt wurden noch einige Links hinzugefügt, z. B. der Link zur jeweils aktuellen Wetterliste des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit über 60 Stationen und zu einigen weiteren Vorhersageprodukten.
  easywetter.de  

22. Juni 2005: Museumsidee bekommt neuen Schwung

Zwar zwar das "Fundraising" bisher erfolglos, aber das Interesse bei lokalen und regionalen Akteuren wächst. Sowohl aus dem Umweltbereich (alternative Energien) als auch aus der Kommunalpolitik (Bürgermeister) gibt es erste positive Signale und die Bereitschaft, die Projektidee zu unterstützen bzw. wohlwollend zu überprüfen.   Museum Startseite  

Mai/Juni 2005: wetterinterview.de angemeldet

In Zusammenarbeit mit einer Lokalzeitung entstand im Frühjahr 2005 die Idee: Verpacken wir die Wetterprognose in ein Interview! Warum, wird auf der Seite   wetterinterview.de   erklärt.

27. April 2005: Scharmützelseewetter verlinkt ...

Unweit des Scharmützelsees befindet sich die Wirkungsstätte der Dr. Schulz & Partner GmbH mit einer Messstation, deren Temperaturwerte für uferferne Gebiete der Scharmützelseeregion durchaus repräsentativ sind. Die Strahlungsmessung (UV-Index) kann auch für Wassersportler auf dem See übernommen werden. Endlich fertig ist auch eine Seite mit einigen ausgewählten Webcams bzw. Wettercams.   Scharmützelseewetter       Webcams  

20. April 2005: Museumsidee stagniert ...

Von den 32 angeschriebenen meist gut situierten Konzernen gab es inzwischen die 10. Absage. Der Rest hat nicht reagiert!   Museum Startseite  

11. April 2005: Zeugnisse ins Netz ...

Alle Zeugnisunterlagen, die meist auch bei Bewerbungen vorgelegt werden (und somit bereits die Öffentlichkeit erreicht haben), stehen jetzt auch auf der Seite   Vita --> Zeugnisse   zur Verfügung.

05. April 2005: Neuer Monat - neue Kritik

Diesmal das Thema: 100jähriger Kalender und das doch andere Wetter im März 2005. In diesem Zusammenhang wurde die Rubrik etwas umgestellt, die Kritik des Monats ist keine Einzelseite mehr, sondern in der jeweiligen Jahressammlung enthalten.

25. März 2005 (Karfreitag): Osterprognose wird zur Punktlandung

Für ein regionales Werbeblatt war am 17. März (Do) das Interview im Kasten, am 19. lag die Zeitung in den Briefkästen rund um den Scharmützelsee und in Fürstenwalde:
Dr. Stiller sagt das Osterwetter vorher...
Nach mehr als einer Woche Hoffen und Bangen: die versprochenen »fast 20 Grad auch im Osten« sind mit 18 bis 19 Grad in Oder-Spree da!!
  Interviewtext mit Prognose  
  Beleg (Zeitungsausriss)  

24. März 2005: Museumsidee bei Meteorologen mit Zuspruch ...

Es gibt immer mehr Meteorologen, die die Museumsidee unterstützen. Probleme gibt es aber mit dem Wahlkreis-Bundestagsabgeordneten (Vogelsänger, SPD). Der findet, es gibt schon genug Museen. Sponsoren fanden sich leider auch noch nicht (bisher 6 Absagen). Museum Startseite .

23. März 2005: www.klimagutachter.de - Platzhalter entfernt

Die häßlichen Platzhalter - Seiten mit dem "Ich bin noch nicht fertig - Text" - wurden bei www.klimagutachter.de und www.meteorologische-dienstleistungen.de durch Inhalt ersetzt. Trotzdem: Es geht langsamer vorwärts, als im Februar erhofft. Noch zu oft steht jetzt: "... hier wird noch ergänzt".

21. März 2005: Erste Exponate für das Museum

Diese vier Erinnerungsstücke machen selbstverständlich noch kein Museum aus. Es soll einfach nur der Anfang sein. Auf dieser Seite können auch "fremde" Leihgaben veröffentlicht werden!
Museum Exponate

09. März 2005: Museumsidee wird unterstützt

Dr. Cornelia Lüdecke, München, Vorsitzende des Fachausschusses »Geschichte der Meteorologie« (FAGEM) der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft unterstützt die Museumsidee Lindenberg. Sie schreibt: "Sehr geehrter Herr Stiller,
Ihre Initiative ´Wettermuseum in Lindenberg´ ist sehr unterstützenswert, gab es doch auch schon die Idee von Prof. Tetzlaff in Leipzig, im neuen Turm des Neuen Rathauses ein solches Museum einzurichten. Offenbar ist eine mögliche Turmnutzung jedoch auf Eis gelegt worden, so daß die Museumsidee Ende der 90er Jahre steckengeblieben ist. Anbei schicke ich Ihnen meine damalige Ideensammlung, die Sie gerne für Ihre eigenen Vorstellungen weiterverwenden dürfen".
Museum Startseite

07. März 2005: www.wetterkritiker.de - erste Seiten fertig

Die Startseite dieses Projektes ist jetzt fertig, auch erste Einträge der Kritikertagebücher 2003, 2004 und 2005 wurden ins Internet übernommen. ... Start .

04./06. März 2005: Pressebeitrag entworfen und verschickt

Eine Mitteilung an die Presse über die Geschäftsidee und die erfolgte Anerkennung als Beratender Meteorologe wurde bereitgestellt und an 16 Redaktionen verschickt. .. mehr.

03. März 2005: Museumsidee ergänzt, Klimaguru eingeführt

Es wurden nach Feierabend nun endlich auch zwei neue Seiten zum Museums-PAP und die Museums-Pinnwand fertig sowie die Startseite von «Klimaguru.de» vorbereitet.

02. März 2005 Eintrag DMG e.V.

Nach der Ausstellung der Anerkennungsurkunde (ja bereits im Dezember) wurde heute auch der Eintrag auf der Internetseite der DMG vollzogen (Liste Gutachter/Sachverständige).

01. März 2005: Kritik des Monats

Kälte im März ist nicht außergewöhnlich, meint der Autor. Das befriedigt DPA aber nicht. Die suchen weiter. zur Kritikseite

Ende Februar 2005: Homepage o.k.

Die richtige Startseite (also die Homepage) dieser Website ist fertig, etwa 15 Themenseiten auch.

22.02.2005 Korrekturfahnen eingetroffen

Für den Beitrag Stiller, B., F. Beyrich, G. Hollaz, J.-P. Leps, S. H. Richter, and U. Weisensee: Continuous measurements of the energy budget components at a pine forest and at a grassland site. Meteorol. Z. 14, 2005 sind jetzt die Korrekturfahnen als pdf-Dokument eingetroffen. Der Beitrag ist damit offensichtlich angenommen, die Abbildungen müssen jedoch noch etwas nachgearbeitet werden.
... zu den Publikationen

Januar 2005: Start mit wenigen Einzelseiten

Das neue Layout ist fertig, die einzelnen Seiten werden schrittweise ergänzt. Als Startseite fungiert zunächst die PMV-Code-Übersicht.

2004: 3 Jahre altes Startbild wird rausgenommen

Als Übergangslösung und Platzhalter fungiert jetzt eine blaukarierte "Einfach-Site".

Mai 2001: Anmeldung der Domaine

Die Domaine-Namen wetterdoktor.de und wetter-doktor.de sowie doktorwetter.de werden registriert.

Der Frosch im Garten ... (Foto: Stiller)  kein Meteorologe ohne Frosch


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: laufend, letzte inhaltliche Ergänzung dieser Seite: 12.09.2005 ||