Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.klimaguru.de --> assmann (aßmann)

Hinweis: klimaguru.de ist eine Site über berühmte und/oder bekannte Meteorologen.

Die nachfolgende Wiedergabe erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Dr. Steinhagen und Dr. Görsdorf.

Die Aßmann-Biographie

Titelseite Hans Steinhagen: Der Wettermann – Leben und Werk Richard Aßmanns in Dokumenten und Episoden.
Findling-Verlag, Neuenhagen, 2005, 400 S., 76 Abb., 17,50 €, ISBN 3-933603-33-1






















Buchrezension von Dr. Görsdorf

Nach mehrjähriger Recherchearbeit legt der Autor eine unterhaltsame Biografie über das Lebenswerk Richard Aßmanns (1845 – 1918) aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Meteorologischen Observatoriums Lindenberg vor. Eine Vielzahl bisher unbekannter Dokumente vermittelt dem Leser einen tiefgehenden Einblick in das Leben und Werk Aßmanns. Das Buch besticht besonders durch seine Orientierung an historischen Fakten und authentischen Dokumenten, die der Autor mosaikartig zu einem Lebensbild zusammengesetzt hat. Auf diesem Weg erfährt der Leser mehr über den besonderen Lebensweg Aßmanns, als bisher bekannt war. Das vorgestellte Lebensbild zeigt nicht nur die wissenschaftlichen Leistungen Aßmanns sondern auch seine Sorgen und Schwierigkeiten, die er in seiner Zeit überwinden musste, um erfolgreich zu sein.

In dem vorliegenden Buch werden die bedeutendsten Leistungen Aßmanns für die Meteorologie ausgehend von wissenschafts-historischen Dokumenten und vom Autor neu erschlossenen Quellen dargestellt: die Gründung der Wetterwarte der Magdeburgischen Zeitung, die Schaffung eines meteorologischen Messnetzes mit 253 Messstationen, die Erfindung des Aspirations-Psychrometers, die Durchführung der Berliner wissenschaftlichen Luftfahrten, die Entdeckung der Stratosphäre gemeinsam mit Teisserenc de Bort, die Gründung des Königlich Preußischen Aeronautischen Observatoriums in Lindenberg und die Einrichtung des weltweit ersten Luftfahrer- Warn- und Wetterdienstes. Darüber hinaus gelingt es dem Autor sich dem Menschen Richard Aßmann zu nähern, über den bislang nur wenig bekannt war. So erfährt der Leser, dass Richard Aßmann als Schüler Schwierigkeiten mit dem Rechnen und der Mathematik hatte und später zehn Jahre als Landarzt und Geburtshelfer in Bad Freienwalde praktizierte. Hier baute er sich bereits eine eigene Wetterstation auf und entwickelte erste Elemente einer Wettervorhersage, um unliebsame Überraschungen auf den Überlandfahrten zu seinen Patienten durch Gewitter, Regen und Sturm zu vermeiden. Später wollte er sich in Magdeburg ganz der Medizin widmen und strebte die Position eines Chefarztes am Magdeburger Krankenhaus an. Aber trotz vieler Bemühungen entwickelten sich die Perspektiven als Mediziner nicht wie erhofft. Schon bald gab Aßmann regelmäßig Wettervorhersagen in der Magdeburgischen Zeitung und am 12. Dezember 1880 auch die erste deutsche Zeitungswetterkarte heraus. Mit seinen Winterbildern vom Brocken setzte er sich für den Erhalt der Wetterstation auf dem Brocken ein. Als erster deutscher Skifahrer unternahm Aßmann im Winter 1884/85 eine Brockenwanderung mit norwegischen Skiern, die er von dem norwegischen Meteorologen Henrik Mohn erhalten hatte. Dem Autor ist es auch gelungen, Aßmanns Kampf um seine Anerkennung als Meteorologe eindrucksvoll darzustellen. So musste er sich bei der Entwicklung seines Aspirations-Psychrometers gegen den Widerstand des damaligen Papstes der Temperaturmessung Heinrich Wild durchsetzen. Später fand Aßmann Wege, um für seine Pläne zur Erforschung der freien Atmosphäre die Unterstützung des Kaisers Wilhelm II. zu gewinnen. Ein besonderes Verdienst des Autors ist es auch, die immer wieder diskutierten Umstände zur Entdeckung der Stratosphäre durch Aßmann und Teisserenc de Bort aufgeklärt zu haben. Ebenso interessant und überraschend sind die Ergebnisse der Nachforschungen des Autors zum Verbleib der sterblichen Überreste Richard Aßmanns.

Dem Autor ist es gelungen, mehr über den Wissenschaftler und Menschen Aßmann sowie den besonderen Weg des Seiteneinsteigers von der Medizin zur Meteorologie zu erfahren und auch in dem vorliegenden Buch darzustellen, als bisher bekannt war. Jedes der 10 Kapitel wird mit Episoden aus dem Leben Richard Aßmanns eingeleitet. Damit wird das durch zahlreiche Zitate authentische Buch zu einem Vergnügen für jeden naturwissenschaftlich und historisch interessierten Leser. Das Buch kann nicht nur Meteorologen und Physikern empfohlen werden. Ebenso dürfte es auch für den naturwissenschaftlich und wissenschafts-historisch interessierten Laien zu einem Lesevergnügen werden.

Dr. Ulrich Görsdorf


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Texte erstellt: 06.11.2005, letzte Änderung dieser Seite: 06.11.2005 ||